Aphorismen

APHORISMEN •

Innerer Schmerz •


Ein vielfach tabuisierter und gemiedener Aspekt menschlichen Erlebens. Mir scheint, als ob die Verdrängung und nicht Anerkennung inneren Leids eine fast schon kollektive oder kulturelle Dimension hat. 
Die Methoden der positiven Psychologie, der Autosuggestion bis hin zu allen Formen der positiven Selbst-Affirmation werden allgegenwärtig propagiert und gepriesen. Mit dem richtigen ‚Mindset‘ so heißt es, gelingt 'das gute Leben’ von selbst.
Sicherlich liegt in diesen Methoden viel Wahrheit, viel Wichtiges. Und doch bin ich zunehmend schockiert darüber, wie wenig kritisch dieser einseitige Umgang mit ‚unangenehmen‘ Gefühlen hingenommen wird.




Im Laufe unseres Lebens erleiden wir unweigerlich diverse Kränkungen, Verletzungen und manch einer sogar bestimmte Traumata. Warum dies eine unausweichliche Tatsache zwischenmenschlicher Beziehungen ist, werde ich in einem eigenem Text behandeln.
Es mag nicht angenehm sein, aber es führt kein Weg an der Konfrontation mit unseren schmerzlichen Erfahrungen vorbei. 
Meiden wir diese etwa durch zwanghaft positive Selbstaffirmation, so drücken sie sich in „passiver“ Weiße, entweder durch psychosomatische Symptome aus oder führen zu weiteren unbewussten, destruktiven Verhaltensweisen gegenüber uns selbst und/oder anderen. 
Obwohl ich so lange schon an meinen Themen arbeite und mich mit meinen Themen beschäftige, stelle ich immer wieder diesen Widerstand in mir fest, bestimmten Schmerz wirklich zu zulassen. 
Ihn zu fühlen, anzusehen und vor allem auszuhalten. Zu bedrohlich, nicht aushaltbar scheinen diese Zustände. 
Unsere Psyche arbeitet „für“ uns in der Form, dass sie psychische Abwehrmechanismen entwickelt, die unsere Instabilität verhindern. Eben diese können jedoch gerade unserer gesunden Entwicklung im Wege stehen. 
Denn genau diese temporäre Destabilisierung, also das wirkliche Anschauen und Empfinden der leidvollen und kränkenden Erfahrungen, ganz ohne Rationalisierungen und Abspaltungen, waren für mich der Schritt zu wirklichem Wachstum. Ebenso konnte ich durch diese Integration aller! Aspekte menschlicher Emotionen, erst Gelassenheit und Ruhe in Beziehungen finden und dadurch ein Stück mehr ‚Heilung’ erfahren•

Um nie ein Thema zu verpassen, können Sie sich hier kostenlos für die monatlichen Aphorismen anmelden:

Copyright 2022 by Julian Hopp

US
Kontakt