Julian Ivo Hopp Julian Titelbild

Psychologische Beratung in Berlin
und Online •

Die psychologische Beratung oder auch "Counselling" schließt die Lücke zwischen Coaching und Psychotherapie und dient der Prävention psychischer Erkrankungen.
Typische Ziele in einer Beratung sind:


SELBSTBEZIEHUNG •

Unsere "Selbstbeziehung" im Innen ist die absolute Grundlage für die Qualität der Beziehungen nach "Außen" wie Familie, Beruf, Liebe und Freundschaft. Zum Außen gehört etwa auch unser Verhältnis zu Nahrung oder zur Natur.

Psychisches Leid oder gar Störungen lassen sich im Kern oft auf den Mangel an Verbindung zu uns selbst zu anderen oder zu unserem uns umgebenden System zurück führen. 
Die Qualität unserer Selbstbeziehung drückt sich jedoch weniger durch die äußerlich sichtbaren Eigenschaften aus, sondern vielmehr durch unsere Verbundenheit mit Ihnen im Innen. Unser Selbst besteht sozusagen darin, "wie ich mir selbst gegeben bin". Ohne eine fruchtbare und "gesunde" "Selbstgegebenheit", entfremden wir uns von uns Selbst.

Diese Unverbundenheit hindert uns daran unseren inneren Schmerz, unsere Schwächen und unsere "blinden Flecke" zu erfahren, welche essentiell sind, um innerlich frei werden zu können. 
Wir alle tragen solche Verletzungen in uns, welche selbst in "gesunden" und liebevollen Beziehungsstrukturen für das soziale Umfeld überfordernd sein können, wenn zu viel von diesem Schmerz in die persönlichen Verhältnisse (sowohl bewusst als auch unbewusst) getragen wird. Auch in diesem Fällen ist eine neutrale und professionelle Person, etwa in Form von psychologischer Beratung von größter Bedeutung.


REFLEXION •

Die Fähigkeit und Art mit uns selbst in Dialog zu treten und uns selbst „anzusehen“ ist eine der zentralen Kompetenzen schlechthin. 
Gerade den unangenehmen oder schwierigen Anteilen an uns schenken wir viel zu wenig Bedeutung, oft vermeiden wir deren Anerkennen sogar mit höchstem Aufwand.

Im reflexiv, dialogischen Austausch mit unserem Gegenüber können wir jene Tiefen unserer Selbst erfahren, welche wir benötigen, um uns zu einem wahrlich selbstbestimmten Leben zu ermächtigen. Wir können uns eben dann erkennen, wenn wir mutig genug werden, uns in anderen authentisch zu spiegeln. Wir "sind" nur in Verbindung zu oder zum "Anderen".

 

SELBST | FREMD WIRKSAMKEIT •

Depressionen sind eine der großen Erkrankungen, viele sprechen sogar von der neuen, großen Volkskrankheit schlechthin.

Was depressive Menschen oft als zentralen Mangel beschreiben, ist das Fehlen von Wirksamkeit. Also das subjektive Empfinden, dass das eigene Handeln keine Auswirkungen auf einen Selbst oder auf die Welt generell hat.

Das Empfinden von Selbstwirksamkeit ist eine der zentralen Motivationen überhaupt tätig zu sein. Selbstwirksamkeit und Fremdwirksamkeit sind zentral miteinander verbunden und sind essentiell für psychisches Gleichgewicht.


KONFLIKTE •

In Konflikten erfahren wir leider zu oft Schmerz, Ablehnung sowie Grenzen der Beziehung.
In westlichen Gesellschaften gibt es leider oft keine wirklich gute Konfliktkultur, wodurch viele Menschen nicht mit Ihnen umzugehen lernen.


Doch Konflikte sind essentieller Bestandteil unserer Welt. Wir alle erleben, und erfahren ‚Welt‘ zutiefst unterschiedlich; die Welt des einen ist substantiell verschieden von der Welt des anderen. Eben weil wir so anders sind, erleben und interpretieren wir die ein und dieselbe Situation so unterschiedlich, woraus zutiefst unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse folgen.

Genau zu verstehen, worin genau sich die eigenen Gefühle, Gedanken und das eigene Erleben vom anderen unterscheiden und ‚warum’, steht in der psychologischen Beratung im Vordergrund. 
Um Konflikte jedoch produktiv leben zu können braucht es eine Reihe von Kommunikations- sowie Empathiefähigkeiten, welche entwickelt werden dürfen.


ORIENTIERUNG | SINN •

Alle diese Fähigkeiten, Kompetenzen und Gefühle münden bestenfalls in einer Art spirituellen Lebenshaltung, welche uns Sinn und Orientierung gibt.

Westliche Gesellschaften sind heute geprägt von einem Verfall religiöser/spiritueller Werte. Unabhängig von der persönlichen Einstellung dazu waren es religiöse Gemeinschaften die großen Institutionen, die für diese Art der Perspektive „von oben“ auf den Menschen verantwortlich waren. 
Heute ändert sich dies zunehmend und philosophisch/spirituelle Fragen erfordern dem modernen Menschen eine eigenständige Auseinandersetzung mit Sinn, Werten und Orientierung ab.

„Gott ist tot“, schrieb Nietzsche womit er polemisch auf die Spitze brachte, was die Anforderungen an den Menschen in der Moderne sind.

Es ist von größer Bedeutsamkeit die Richtung seines eigenen Handelns auf einer höheren Ebene zu reflektieren und seinen subjektiven Sinn in dieser Welt zu definieren. 
In der psychologischen Beratung mit mir werden alltägliches Handeln anhand von meta-reflexiven Perspektiven ins Verhältnis gesetzt.

Ohne diese bewusste Grundhaltung gegenüber uns selbst und der Welt gegenüber, werden wir in passiver Unbewegtheit Leben kaum als etwas angenehmes oder lebenswertes empfinden können.


Ich biete in meiner Beratung einen authentischen Beziehungsraum an, in dem die eigenen Fühl, Denk und Wahrnehmungsmuster bewusst gemacht und nachhaltig verändert werden sollen.
Vertrauen und Akzeptanz haben für mich dabei höchste Priorität

• 1:1 Sitzungen, Online oder in Präsenz, 60 Minuten.

Bei einem kostenlosen Erstgespräch können wir ein Gefühl füreinander entwickeln und Details besprechen.

Schreiben oder rufen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!

Copyright 2022 by Julian Hopp

US
Kontakt