Aphorismen

APHORISMEN •

Über Wurzeln •

Im Laufe des Erwachsen-Werdens, habe ich zunehmend verleugnet und verneint woher ich komme. 
Meine Sozialisation war mir unangenehm, fast schon peinlich. Es gefiel mir nicht durch meine Herkunft determiniert zu werden und es stand meiner Vorstellung der freien Kreation meiner Selbst entgegnen. Ich selbst wollte wählen wer oder was ich bin. 
Dieser Kampf war mühselig, denn er führte gleichermaßen zu intrapsychischen Konflikten. Die Werte zu leben, die mir vorgelebt wurden schien mir falsch; das kritische Hinterfragen sowie das prüfen der Lebenskonzepte in meinem Umfeld hingegen als essentiell. 
Nichts an diesen Konzepten war erstrebenswert für mich, und so geriet ich in einen qualvollen Prozess des Selbstverlusts und der Identitätssuche. 
Trotz aller Wichtigkeit die diese Abgrenzung im Reife-Prozess hat, so dankbar bin ich heute für diese Herkunft, für diese Wurzeln. 
Meine Privilegien erlaubten es mir mich neu zu definieren weil ich es ‚wollte‘ und nicht weil ich ‚musste’. 
Das ist eines der größten Privilegien überhaupt, wofür ich zutiefst dankbar bin. 
Es ist meine Herkunft , die mir diese Freiheit gibt. 
Es sind eben diese Wurzeln, die mir die Kraft, die Zuversicht und die Sicherheit gegeben haben überhaupt erst auszubrechen. 
Etwas zu riskieren und sich tief zu hinterfragen erfordert Mut, welchen ich nur aufbringen konnte weil ich verwurzelt war. 
Meine Äste konnten nur wachsen und entfliehen, weil mein Fundament mich gehalten hat. 
Heute erkenne und lebe ich diese Ressource ganz bewusst, nicht in Form eines konkreten Orts oder bestimmter Menschen im Außen. Sondern in Form eines verkörperlichten Gefühls der Verbundenheit im Innen, welches sich unmittelbar auf Denken und Handeln auswirkt. 
Nur wer weiß, was seine Wurzeln in materieller oder immaterieller Hinsicht sind, kann gedeihen und mit Ruhe und Gelassenheit in die Welt entfliehen•

Um nie ein Thema zu verpassen, können Sie sich hier kostenlos für die monatlichen Aphorismen anmelden:

Copyright 2022 by Julian Hopp

US
Kontakt