Aphorismen

APHORISMEN •

Über Konflikte •

Widerstand, Frustration und Verlustangst macht sich breit. 
In aller Regel sind es keine angenehmen Gefühle, die wir mit zwischenmenschlichen Konflikten verbinden. In ihnen erleben wir Gefühle und Seiten von uns und am anderen, die mitunter schwer auszuhalten sein können. In ihnen erfahren wir leider zu oft Schmerz, Ablehnung sowie Grenzen der Beziehung. Im interpersonellen Konflikt erleben wir uns als getrennter Teil vom anderen, Interessen, Bedürfnisse und Wünsche stehen sich gegenüber. Wir leiden zutiefst unter dieser Trennung zum anderen, manch einen versetzt es sogar in existentielle Ängste. 
Aus meinen Erfahrungen und Beobachtungen sehe ich bei vielen eine deutliche Tendenz zum vermeiden von Konflikten. Zu bedrohlich, zu gefährlich, zu schmerzhaft scheinen sie. 




Bei genauerer Betrachtung sind Konflikte jedoch vielmehr als nur das bisher beschriebene. 
In erster Linie sind sie essentieller Bestandteil unserer psychodynamischen Welt. Wir alle erleben, und erfahren ‚Welt‘ zutiefst unterschiedlich. Die Welt des einen ist substantiell verschieden von der Welt des anderen. Eben weil wir so anders sind, erleben und interpretieren wir die ein und dieselbe Situation so unterschiedlich, woraus zutiefst unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse folgen. 
Doch in diesem Umstand, in dieser Diversität liegt die Chance auf tiefes Vertrauen und Gesehen-Werden verborgen. Genau zu verstehen, worin genau sich die eigenen Gefühle, Gedanken, das eigene Erleben vom anderen unterscheiden und ‚warum’, kann allein schon zu tiefen verbindenden und heilenden Einsichten führen. 
Konflikte, insofern sie respektvoll und wohlwollend ausgetragen werden, enthüllen uns in unserer ganzen Person, in unserer ‚Vollständigkeit‘ als Subjekt. Sie zu vermeiden, ist nicht nur eine Selbstverleugnung, sondern auch ein ein Nicht-sehen-wollen des anderen. 
Die Disharmonie, der Konflikt oder der Nicht-Konsens sind wesentlicher und wichtiger Teil unserer geteilten Realität. Diesen dunklen Aspekt von Zwischenmenschlichkeit auszuhalten und mit Mut zu begegnen führt zu Licht. 
Liebe die auf tiefem Vertrauen basiert, ist untrennbar verbunden mit der Fähigkeit Konflikte einzugehen und sie auszutragen•

Um nie ein Thema zu verpassen, können Sie sich hier kostenlos für die monatlichen Aphorismen anmelden:

Copyright 2022 by Julian Hopp

US
Kontakt