Aphorismen

APHORISMEN •

Über Identität •

Wohl einer der interessantesten und auch quälendsten Fragen.
Sich zu identifizieren, dient in individualistischen Gesellschaften immer auch dazu sich von anderen abzuheben. Es gibt in westlichen Gesellschaften die starke Tendenz, die individuelle Identität besonders hervorzuheben und krampfhaft an ihr festzuhalten. Ihre Merkmale zwanghaft vor sich her zu tragen und zu reproduzieren. 
Das was wir letztlich Identität nennen, ist im Kern ein Inklusions- und Exklusionsprozess von psychologischen und soziologischen Merkmalen. Wir ‚selbst’ sind es, die bewusst wie unbewusst konkrete (‚ich bin Europäer‘) und abstrakte (‚ich habe einen starken Gerechtigkeitssinn‘) Merkmale wählen und zu einem konsistenten Narrativ, also einer Erzählung zusammenfügen. 
Der der wir sind, ist also, ohne jetzt weiter auf Identitätstheorien einzugehen, eine Sammlung an kognitiven Hypothesen über uns selbst, die schlicht dem Zweck dienen in der Welt ‚handlungsfähig‘ zu sein.
Problematisch an soziologischer wie auch psychologischer Identität ist der Umstand, dass bestimmte Verhaltensserwartungen an uns heran getragen werden unabhängig davon, ob wir uns mit ihr identifizieren oder nicht. 
Es ist und bleibt eine der wichtigsten Herausforderungen unseres Lebens, herauszutreten aus den gesellschaftlichen und kontextuellen Erwartungen unserer Umgebung, um diese zu hinterfragen. 
Gelingt uns dies und wählen unsere Identität frei(er) und bewusst aus uns selbst, gewinnen wir die Möglichkeit von wirklicher Authentizität und Integrität. 
Das was uns im Kern zusammenhält ist weniger ein beschreibbares Konzept, sondern vielmehr das fluide, flexible und konstruktive Ineinander von Gedanken, Gefühlen und Phantasien. Erkennen wir den konstruktiven Charakter von Identität und können starre Vorstellungen unserer selbst loslassen und uns der ‚wabernden’ Dynamik menschlichen Bewusstseins hingeben, erfahren wir Leben als das was es ist. Bewegung•

Um nie ein Thema zu verpassen, können Sie sich hier kostenlos für die monatlichen Aphorismen anmelden:

Copyright 2022 by Julian Hopp

US
Kontakt