Aphorismen

APHORISMEN •

Psychisches Gleichgewicht •


Wie äußere und innere Einflüsse dich daran hindern eine selbstbestimmtes Leben zu führen und
 ... wie mir psychosophische Lebenspraxis dabei helfen kann •





1. Unser Wohlbefinden und Gleichgewicht hängt von der Qualität unserer Beziehungen nach Außen wie nach Innen ab•



2. Ich biete in der psychosophischen Lebenspraxis/psychologischen Beratung bietet einen Raum in dem ein wirkliches Gesehen-werden möglich sein kann.



3. Psychosophische Lebenspraxis ist eine intensiv, reflexive Auseinandersetzung mit dir selbst, die tiefe Bewusstseinsinhalte sichtbar macht.


 Zu 1/ 
Unsere ‚Selbstbeziehung’ im Innen ist die Grundlage für die Qualität der Beziehungen nach ‚Außen‘ wie Familie, Beruf, Liebe und Freundschaft.Zum Außen gehört etwa auch unser Verhältnis zu Nahrung oder zur Natur.
Jedes psychische Leid lässt sich im Kern auf den Mangel an Verbindung zu uns selbst und damit auch zu anderen zurück führen. 
Ohne uns selbst mit Fürsorge und Wärme begegnen zu können, wird keine dauerhaft fruchtbare Beziehung zu anderen möglich sein. Sind wir zum Beispiel übermäßig angepasst, trachten zu stark nach Bestätigung oder Wettstreit mit anderen und dergleichen Verhaltensmuster, wird keine Beziehung hergestellt werden können in der wir in einem aufrichtigen Reflexions und Beziehungsprozess mit anderen treten können. 


 

Zu 2/ 
Dadurch können wir den inneren Schmerz, unsere Schwächen und unsere ‚blinden Flecke‘ nicht erfahren, geschweige denn die nötige Wärme und Sicherheit bekommen, die es braucht um destruktive Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu überwinden.
Wir alle tragen solche Verletzungen in uns, welche selbst in ‚gesunden’ und liebevollen Beziehungsstrukturen für das soziale Umfeld überfordernd sein können, wenn zu viel von diesem Schmerz in die persönlichen Verhältnisse (sowohl bewusst als auch unbewusst) getragen wird. Auch in diesem Fällen ist eine neutrale und professionelle Person von größter Bedeutung, beruflich wie privat. 




Zu3/ 
Bewusstsein ist ein zutiefst dyadisches (zwei Personen betreffendes) Phänomen! Nur im reflexiv, dialogischen Austausch mit unserem Gegenüber können wir jene Tiefen unserer Selbst erfahren, welche wir benötigen um uns zu einem wahrlich selbstbestimmten Leben zu ermächtigen. 
‚Alltägliches’ Leid und Stagnation aber auch psychische Erkrankungen, sind direkte Auswirkungen von einem Ungleichgewicht in diesem Prinzip. 
Das Fehlen von tiefer Verbindung lässt sich nicht durch getriebene Fokussierung auf einen ‚Healthy-Lifestyle’ ersetzen. Die Konfrontation und das Zulassen von tiefem Schmerz auf der einen und das kognitive Nachvollziehen und Erkennen der unbewussten Verhaltensmuster auf der anderen Seite sind die nachhaltigste und effektivste Form zu psychischem Gleichgewicht und psychischer Gesundheit.

Um nie ein Thema zu verpassen, können Sie sich hier kostenlos für die monatlichen Aphorismen anmelden:

Copyright 2022 by Julian Hopp

US
Kontakt